aktuelle Informationen des Schuljahres

Infektionsschutzgesetz

Hier finden Sie Informationen zum Infektionsschutzgesetz mit meldepflichtigen Krankheiten.

Bücherspende

Vielen Dank sagen wir Jürgen Schulze Herding, der uns eine große Bücherspende für die ukrainischen Kinder hat zukommen lassen. Die Kinder lieben es in den Büchern zu schmökern.

Deine Bewegungspause

Ganz herzlich möchte ich mich bei Michael Denne, Möbel Boer Lampen in Coesfeld, bedanken, der als Sponsor schon im dritten Jahr die Jahreslizenz für „Deine Bewegungspause“ finanziert. Dadurch können die Kinder und Lehrer*innen regelmäßig im Unterricht kleine Bewegungspausen einlegen.

Elternnachricht: Unterhaltung

Elternnachricht.de hat eine neue Funktion: Unterhaltung. Es ist Ihnen nun auch möglich, der Klassenlehrerin Ihres Kindes über Elternnachricht eine Nachricht zu schreiben. Dies soll die Kommunikation über die Logineo-Dienst-Emails ersetzen.

Um die Funktion zu nutzen, bedarf es nur einer Registrierung. Nutzen Sie dafür bitte unbedingt die Mailadresse, die bei uns in Elternnachricht hinterlegt ist. Wenn Sie ein Konto angelegt haben, können Sie dort auch die Elternbriefe und die Krankmeldungen verwalten.

Gesundes Frühstück

Wir als Schule haben einen Bildungsauftrag und dazu gehört, den Kindern eine gesunde Ernährung, wie z.B. Frühstück nahezubringen. Dieses sollte möglichst zuckerfrei sein. Daher hat unsere Schule schon jahrelang einige Grundsätze für das Frühstück in der Schule beschlossen und ich möchte Sie nochmal dafür sensibilisieren.

Zu einem gesunden Frühstück gehören neben einem Brot mit Käse, Wurst oder Marmelade gerne eine Handvoll Ost oder Gemüse. Als Getränk können die Kinder Wasser oder eine Apfelschorle trinken. Die Kakao- und Milchbestellung haben wir aus Zuckergründen bereits vor 3 Jahren abgeschafft. Süßigkeiten, Kuchen, Waffeln oder Fastfood sind nicht erlaubt. Ausnahmen stellen natürlich die Geburtstage dar.

Kinder, die einen Joghurt frühstücken, sollen den Becher in einer geschlossenen Tüte mitbringen und den leeren Becher wieder mit nach Hause nehmen. Sonst müssen unsere Mülleimer ständig ausgespült werden. Wir verzichten in der Schule nämlich auf Müllbeutel.

Handys und Smartwatches

Es fällt auf, dass immer mehr Kinder mit Smartwatches zur Schule kommen. Grundsätzlich gilt bei uns folgende Regelung: Handys und Smartwatches müssen ausgeschaltet im Schultornister sein und bleiben. Der Schulmodus ist nicht erlaubt. Am besten lassen die Kinder die Geräte Zuhause. Die Kinder dürfen die Geräte nur außerhalb des Schulgeländes z.B. für den Heimweg einschalten.

Schulweg

Aufgrund der Baustelle des Rathauses gilt weiterhin der veränderte Schulweg für Fußgänger und Radfahrer. Kinder, die über die Ramsdorfer Straße kommen, nehmen bitte den Fußweg entlang der Thesingbachhalle.

Wir als Schule schätzen sehr, wenn die Kinder zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommen. Etwas Bewegung vor dem Unterricht schadet nie.

Morgens ist oft ein großes Verkehrschaos vor und auch hinter der Schule, weil so viele Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen. Dies stellt eine große Gefahrenlage für die Kinder dar! Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass Sie Ihr Kind an den 4 Kurzeitparkplätzen vor der Schule oder den Parkplätzen hinter der Thesingbachhalle aus- und einsteigen lassen sollen. Das Halten in der Kurve und entlang des Schulhofes ist nicht gestattet.

Einige Kinder werden mit dem Auto von der Bahnhofsallee bis zur Schule gebracht. Diese Zufahrt ist nur für das Wohnhaus und die Feuerwehr gestattet. Das Einfahren ist nicht erlaubt. Sollten Sie Ihr Kind aus dieser Richtung bringen, nutzen Sie bitte die Parkplätze entlang der Bahnhofsallee.

Natürlich gelten alle diese Regeln auch mittags und auch bei Regenwetter!

Umbau und Begrünung des Schulhofs

Wir freuen uns sehr, denn ab Mitte September starten die Umbaumaßnahmen auf dem Schulhof der Andreas-Schule. Eine große Pflasterfläche wird durch Entsiegelung zur Spielfläche umgebaut. Zudem werden bald viele Bäume und große Hecken für den lang ersehnten Schatten auf dem Schulhof sorgen.

Herzlichen Dank an die Stadtverwaltung, die Politiker*innen der Stadt Velen und die BR Münster für die Zustimmung und Ermöglichung dieses tollen Projekts. Durch das Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren NRW 2022 wird dies finanziert. Nicht nur unsere Schulkinder, auch alle anderen Velener*innen werden sich hoffentlich an diesen neuen Spiel- und Erholungsflächen erfreuen.