Der Förderverein der Andreas-Schule

Der Förderverein der Andreas-Grundschule Velen ist seit vielen Jahren ein Zusammenschluss von Eltern in Form eines gemeinnützigen Vereins.

Die Kernaufgabe des Fördervereins ist und bleibt die Unterstützung von Projekten zur Förderung der Kinder, die ohne unsere Hilfe nicht oder nicht in dem Umfang stattfinden könnten.

Das schaffen wir nur mit der Hilfe Vieler!

Die Anforderungen an unsere Kinder werden von Jahr zu Jahr höher, während die öffentlichen Kassen an vielen Stellen – leider auch im Bereich der Bildung – vielfach einen Sparkurs fahren.

Damit Sie sich ein Bild von unserer Arbeit machen können, beispielhaft ein paar durchgeführte Projekte:

• Umgestaltung des Schulhofs mit den verschiedenen Spielbereichen
  • Schaffung und Aufstockung des Leseparadieses
  • Finanzielle Unterstützung der Schule, um die Sauberkeit der sanitären Anlagen, insbesondere während der Pausenzeiten sicherzustellen
  • Projekt „Ernährungsführerschein“ oder „Mein Körper gehört mir“
  • Einschulungscafe
  • Entlassfeier
  • Organisation des Schulfestes im Wechsel mit der Schule (alle 2 Jahre)

Die dafür benötigen Mittel stammen hauptsächlich aus den Mitgliedsbeiträgen und Spenden an den Förderverein, außerdem aus verschiedenen Aktionen des Vereins mit Unterstützung der Eltern, z.B.

• Organisation und Durchführung des jährlichen Trödelmarkts